Blog

Entwurmung

  • von Isabella Jedynski
  • 03 Apr., 2019

Notwendig?

Unsere Haustiere bleiben von einem Wurmbefall nicht immer verschont. Doch ist es sinnvoll mehrmals jährlich eine Wurmkur vorsorglich durchführen zu lassen?

Meine Meinung dazu: nein!

Eine Wurmkur bedeutet immer Chemie. Und das mehrmals im Jahr? Aber weshalb denn? Weil es oft der einfachere Weg für den Tierbesitzer bedeutet.

Ich finde, dass man diese Belastung unseren Tieren nach Möglichkeit ersparen sollte. Unsere Haustiere haben schon oft genug Probleme mit der Gesundheit. Von regelmäßigen Problemen mit dem Verdauungsapparat bis zu Allergien und anderen Erkrankungen, die unsere Tiere belasten, da sollte man doch zum Wohl unserer Lieblinge ein wenig Umdenken.

Was ist die Alternative? Bei Unsicherheit gibt eine parasitologische Untersuchung Aufschluss darüber, ob eine Entwurmung notwendig ist. So vermeidet man die oftmals unnötige Chemiekeule, was vor allem bei kranken und alten Tieren eine enorme Belastung bedeuten kann.

Und nicht vergessen, immer an gesundes / hochwertiges Essen und ein stabiles Immunsystem denken! Das hilft ihrem Liebling dabei lange gesund zu bleiben.

von Isabella Duba 5. Mai 2022
Eine kleine Hilfe
von Isabella Duba 7. Dezember 2021
Das Jahr 2021 geht bald zu Ende
von Isabella Duba 9. Juni 2021
Besser Vorsorge als Nachsorge!
Mehr zeigen